Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Maike Hofmann (P10)

08.03.2022

Freiburger Molekularmedizinerin erhält wichtigste Auszeichnung für junge Forschende in Deutschland / Maike Hofmann forscht an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg und am Universitätsklinikum Freiburg zum menschlichen Immunsystem.

Die Immunologin Dr. Maike Hofmann erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Das hat ein von der DFG und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eingesetzter Auswahlausschuss beschlossen. Der Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Er wird in diesem Jahr insgesamt zehnmal vergeben und ist mit je 20.000 Euro dotiert. Maike Hofmann untersucht das menschliche Immunsystem.